Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Offenburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schule vorbei, aber wie geht's weiter?

Eine 12 Jährige Reise, die euer bisheriges Leben stark geprägt hat, nimmt ihr Ende...

Ihr habt alte Freunde verloren und neue gefunden, euch mit guten und schlechten Ergebnissen und Lehrern abfinden müssen, gelacht, geweint, gefeiert.

Rückblickend überwiegen hoffentlich die schönen Erinnerungen an eure Schulzeit.

Doch wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich irgendwo anders eine Neue.

Einige von euch mögen diese Tür schon gefunden haben, andere vermutlich noch nicht.

Wir möchten unseren Flyer an diejenigen richten,

die noch auf der Suche sind. Ihr habt keine leichte Entscheidung vor euch und es ist wichtig, sich dafür seine Zeit zu lassen.

Es spricht jedoch nichts dagegen diese Orientierungsphase sinnvoll zu nutzen.

Unternehmt etwas, dass euch weiterbringt... sei es zu reisen, zu arbeiten oder sich sozial zu engagieren...

Über uns:

Wir als gemeinnütziger Verein haben es uns seit über 60 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit im und am Wasser zu garantieren und durch eine spaßige Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche diese auch nachhaltig zu sichern.

Seit letztem Jahr bieten wir die Möglichkeit, einen BundesFreiwilligenDienst bei uns machen zu können, welcher folgende Aufgaben beinhaltet:

Schwimmkurse:

So würdest du und ein weiterer Partner als Kursleiter in dem jungen Projekt der Stadt „Offenburg Schwimmt“ mitmachen.
Dieses zielt darauf ab, Kindern ab fünf Jahren in einem einwöchigen Kurs während der Schulferien das Schwimmen Näher zu bringen.

Training:

Eine weitere Aufgabe stellt das Kinder- und Jugendtrainings der DLRG Offenburg dar.
Mit eigenen Traingsplänen und Spielideen, angepasst an die unterschiedlichen Niveaustufen der Kinder, kannst du das Training frei gestalten und spielerisch den Lernfortschritt unterstützen.

Schulbetreung:

Als zusätzliche Aufsicht begleitest du, vor Allem in den Wintermonaten, den Schulunterricht im Schwimmbad (hauptsächlich Grundschulen und Unterstufe).

Du kannst den Lehrern ein Stück Arbeit abnehmen, um deren Unterricht für alle angenehmer zu gestalten.

Eine solche Unterstützung äußert sich meistens in der Form, leistungsschwächere Schüler seperat zu betreuen.

Aufsicht Gifiz:

Die DLRG ist erstmals diesen Sommer auch für die Badeaufsicht am Strandbad des „Gifizsee“ verantwortlich.In den Sommermonaten wird die Beaufsichtigung zu einem großen Teil deine Aufgabe und die des übrigen DLRG-Teams darstellen.Des Weiteren besteht für dich in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit weitere Ausbildungen, wie der Bootsführeschein kostenlos zu erwerben.

Administrative Aufgaben:

Natürlich kann die Arbeit nie zu 100% praktischer Natur sein.
So wirst auch du einen Teil deiner Wochenstunden mit Emails und anderer Arbeiten im ISC (Internet Service Center) verbringen...

Sei es das Online-Anlegen von Schwimmkursen oder der Beantwortung aller Fragen rund um das Vereinsgeschehen.
Aber ich kann dir versichern, dass sich dieser Teil deiner Arbeit im Zaum halten wird.

Schlusswort:

Das mag für den Anfang alles ein bisschen viel erscheinen, aber mach dir keine Sorgen...

Das Team der DLRG als auch wir (die aktuellen Bundesfreiwilligen) arbeiten dich gerne Stück für Stück in den Verein und deine Aufgaben ein.

Man kann dieses Freiwilligenjahr auch gerne zusammen mit einem Freund/in antreten!!

Wir haben dein Interesse geweckt... oder du hast einfach noch ein paar Fragen?

Dann melde Dich gerne unter bufdi(at)offenburg.dlrg.de
oder schicke uns deine Bewerbung und werde Teil

unseres Teams!

Wir freuen uns auf Dich!

Organisatorisches:

Der Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Offenburg bietet dir noch mehr!

• Auf 23 – 25 Seminartagen, zusammen mit anderen Freiwilligen, kannst du dich persönlich weiterbilden.

• Du kannst zweimal 13 Tage im Jahr einen kostenlosen Wachdienst an der Ostsee verbringen, zusammen mit anderen Bufdis und/oder auch deinen Freunden!

• Die DLRG schenkt dir ein komplettes Bekleidungspaket inklusive Einsatzausrütung, Pullis, T-Shirts und vielem mehr...

• Teambuilding-Maßnahmen wie bspw. ein Rulantica Besuch zusammen mit unserem jungen und aufgeschlossenem Trainerteam.

• Ein verhältnismäßig überdurchschnittliches Taschengeld von 400€ im Monat.

Was du mitbringen solltest!

-  Rettungsschwimmer Silber + EH–Kurs (kann auch bei uns erworben werden)

-> hierfür gerne bei uns melden!

-  Teamfähigkeit und Motivation für die Sache

Marketing