Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Offenburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über unsere Ortsgruppe

Unsere DLRG Ortsgruppe Offenburg e.V. ist in verschiedenen Bereichen tätig. Wir bieten für jeden etwas Passendes an. In verschiedenen Ausbildungsbereichen bieten wir regelmäßige Kurse und Lehrgänge an, wie zum Beispiel Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen oder auch Wassergewöhnungs- und Frühschwimmerkurse. Aber auch der Bereich Einsatz bleibt nicht hinten an. Regelmäßig nehmen wir an verschiedenen Seminaren, Ausbildungen und Lehrgängen teil, um qualifizierten Wachdienst an unserem Strandbad am Gifiz zu gewährleisten.

Dort sorgen wir dafür, dass unsere Badegäste sich im See vergnügen können, während auf dem Wachturm mindestens ein qualifizierter Rettungsschwimmer sitzt, dessen Rücken von ausgebildeten Sanitätern und Wachführern gestärkt wird.

Für unsere Mitglieder bieten wir freies Mitgliedertraining dreimal die Woche an. Jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag kannst du unsere zur Verfügung gestellten Bahnen und Becken im Stegermattbad Offenburg nutzen. Die Trainingszeiten findest du hier.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir verschiedene Trainings an. Im Alter von 6-9 bieten wir unsere Fröschetrainings an, in denen die Kinder Grundlagen wie Brust- und Kraulschwimmen erlernen. Für weiteres Training mit einem steigenden Schwerpunkt auf Rettungsschwimmen bieten wir das Weiterführendetraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren an. Das Wettkampftraining ist für alle Kinder und Jugendlichen von 10 bis Ü18 gedacht und wird zweimal die Woche durchgeführt.

Unsere aktive Jugend ist ebenfalls in unterschiedlichen Bereichen tätig. Regelmäßig organisieren wir Ausflüge und Aktionen, die für Spaß und neues Wissen sorgen. Unser Jugend-Einsatz-Team trifft sich jeden Freitag für unterschiedliche Lehr-Einheiten im Schwimmbad oder am Gifiz. Dabei wird sowohl Theorie als auch Praxis im Wasser durchgeführt, die die Kinder und Jugendlichen im späteren Wachdienst einsetzen können. Viele von ihnen sind auch im Wettkampftraining oder Weiterführendem Training aktiv.

Jedes Jahr finden DLRG-interne Wettkämpfe statt. Zuerst tritt die Wettkampfgruppe in den Ortsmeisterschaften an, dann bei den Bezirks-, Landes- und schließlich bei deutschlandweiten Meisterschaften. Im Gegensatz zu traditionellen Wettkämpfen beinhalten DLRG-Disziplinen Elemente der Wasserrettung, wie zum Beispiel die Rettungsstaffel.

Hast du Lust, dich ehrenamtlich als Rettungsschwimmer im Wachdienst am Gifiz Strandbad zu engagieren? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns immer über neue aktive Mitglieder, die sich für das Rettungsschwimmen interessieren!

Marketing